Die Konsumentenansprüche an interaktive Produkte reichen heute schon lange über ein einfaches »Funktioniert doch.« hinaus. Mittlerweile steht das positive Erlebnis bei der Nutzung von Produkten im Vordergrund. Eine negative Einstellung zur Nutzung hat dabei oft etwas mit schlechter Usability zu tun.
Um bei einem bestehenden Produkt das Nutzungserlebnis gezielt positiv beeinflussen zu können, ist es unabdingbar zu bestimmen, wie es um die User Experience und Usability steht.
Bei der Ausbildung zum »Spezialist für Usability und User Experience (UX) Testing« vermittelt das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT für verschiedene Projektkontexte, Produktreifegrade und unterschiedliche Auftraggeberbelange das erforderliche Maß an quantitativer und qualitativer Methodenkompetenz zur Erhebung der Usability und User Experience. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie sie bei individuellen Fragestellungen Daten und Befunde zur Messung und Optimierung der Usability identifizieren können.