Das Angebot richtet sich insbesondere an interessierte Fach-und Führungskräfte aus den Bereichen Projektierung, Produktionsplanung, Forschung, Entwicklung, Konstruktion die vorrangig in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, der Zulieferindustrie bzw. metallbe- und verarbeitende Unternehmen beschäftigt sind.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Lernziele: Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick zu Elektrolyseuren (EC) und Brennstoffzellen (FC) und können den grundlegenden Aufbau, die verschiedenen Komponenten (Fokus Stack) und die Wirkungsweise erläutern. Sie können die Unterschiede zwischen FC und EC und der unterschiedlichen Typen benennen. Wesentlich ist die Kenntnis der Produktionstechnologien zur MEA Herstellung.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Lernziele: Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung der Bipolarplatte für die Produktion von Brennstoffzellen und kennen deren Funktion sowie verschieden Fertigungstechnologien für Composite und Metalle. Die Teilnehmenden können den Zusammenhang zwischen Ausbringungsmenge und Qualität bei der Herstellung von Bipolarplatten erläutern und Beispiele für verschiedene Fertigungsstrategien finden.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Lernziele: Die Teilnehmenden können den Stand der Technik für die Produktion von Stacks erläutern. Sie kennen verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten und können daraus die Herausforderungen für eine hochautomatisierte Fertigung von Stacks für ihren Verantwortungsbereich ableiten. Die Teilnehmenden können den Prozess für das Recycling von Stacks erklären und verschiedene Stacking-Verfahren benennen.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Lernziele: Die Teilnehmenden können das Zusammenspiel von FC- und EC-Systemen und den einzelnen Komponenten sowie deren Wirkung erläutern. Sie können Einsatzmöglichkeiten von Sensorik- und Aktoriktechnologien anhand von Beispielen beschreiben. Die Teilnehmenden können die Merkmale von Wärmemanagement und Thermomanagement benennen sowie die Unterschiede darstellen. Sie kennen verschiedene Systemkomponenten und Teilsysteme sowie verschiedene Fertigungsaspekte. Sie können ein Beispiel für ein mobiles Konzept erläutern.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Lernziele: Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen Komponenten der stationären H2-Speicherung und des Transports. Sie können die Prozesskette "Grüner" Wasserstoff erläutern und kennen verschiedenen Nutzungskonzepte. Sie können die verschiedenen Speichertechnologien erklären und die verschiedenen Typen zuordnen.
Dauer: 3/4 Tag
Inhalte:
Brennstoffzelle:
Elektrolyseur
Lernziele: Die Teilnehmenden können die wirtschaftliche Bedeutung von Wasserstofftechnologien anhand verschiedener Kenngrößen für die nationale und globale Wertschöpfung erläutern und das wirtschaftliche Potenzial ableiten. Sie können die Einflussfaktoren für die Kosten der FC- und EC-Produktion aus verschiedenen Blickwinkeln erläutern.
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU