Certified Scientific Trainer*in - Foundation Level

From Research to Capacity Building: Upgrade your Training Knowledge

Erwerben Sie eine grundlegende Qualifikation in den wesentlichen inhaltlichen und methodischen Aspekten im Bereich der Entwicklung und Durchführung von beruflichen Weiterbildungen im wissenschaftlichen Kontext.

Der »Certified Scientific Trainer*in Foundation Level« ist eine vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching geprüfte Fortbildung, deren methodisch-didaktische Qualität laufend überprüft wird.

Nach Ihrer Teilnahme am Zertifikatsprogramm sind Sie in der Lage,

  • ... ihre Rolle als Trainer*in im Umfeld einer wissenschaftlichen Einrichtung zu beschreiben.
  • ... die Phasen der Entwicklung und des Betriebs einer Weiterbildung zu verstehen.
  • ... Rahmenbedingungen und Zielgruppen einer Weiterbildung für den Transfer im wissenschaftlichen Kontext zu analysieren.
  • ... eine Weiterbildung in Präsenz und Online auf Basis der Lehr-Lernforschung, passender Modelle und Methoden sowie der Anforderungen der Teilnehmenden und Auftraggebenden zu konzipieren.
  • ... eine Weiterbildung mit Visualisierungen und interaktiven Methoden vorzubereiten und durchzuführen.
  • ... Qualitätskriterien für die Evaluation von Weiterbildungen im wissenschaftlichen Kontext zu nennen und Feedback zu sammeln, zu geben und konstruktiv umzusetzen.
ÜBERBLICK
Veranstaltungstyp
Zertifikatskurs, Online-Seminar
Format
Online
Abschluss
Zertifikat
Termine, Anmeldefrist und Ort
  • Herbst 2024 (AUSGEBUCHT)
  • Di, 24.09.24 - Do, 28.11.24
  • Anmeldefrist: Mo, 26.08.24
  • Alle Termine finden online statt. 6-7 Stunden pro Trainingstag, Pausen und Übungsphasen sind entsprechend eingeplant.
  • Melden Sie sich gerne für die Warteliste des Herbst-Durchgangs 2024 an. Bei verfügbaren Plätzen informieren wir Sie umgehend über die Möglichkeit einer Teilnahme.
  • -
  • Termine 2025 (Werden bekannt gegeben)
  • Lassen Sie sich auf die Interessentenliste setzen - Sobald die Termine für das Jahr 2025 feststehen, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung.
Dauer/ Ablauf
4 live-online Blöcke über 10 Wochen. Lernvolumen: ca. 40 Std. Trainingszeit + 20-30 Std. individuelle Lern- und Vorbereitungszeit Plus die separaten Prüfungstermine für die mündliche und praktische Prüfung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühr
3.200 € inkl. Zertifizierung (für Mitarbeitende der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Hochschul- und Projektpartner*innen, 50% Förderung für Academy Partner möglich) 4.200 € inkl. Zertifizierung (für externe Teilnehmende)
Veranstaltungsort
Online mit passenden digitalen Tools
Prüfungstermin
Nähere Infos werden demnächst bekannt gegeben
TERMINE HERBST 2024 (AUSGEBUCHT)

Dieser Durchgang ist bereits ausgebucht.

Technikcheck 1 (optional): Do, 19.09.24, Uhrzeit folgt

Technikcheck 2 (optional): Mo, 23.09.24, Uhrzeit folgt

Block 1:     

  • Di, 24.09.24, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Do, 26.09.24, 10:00 - 16:00 Uhr

Block 2:

  • Di, 08.10.24, 10:00 - 17:00 Uhr
  • Do, 10.10.24, 10:00 - 17:00 Uhr

Block 3:

  • Di, 05.11.24, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Do, 07.11.24, 10:00 - 16:00 Uhr    

Block 4:

  • Di, 26.11.24, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Do, 28.11.24, 10:00 - 16:00 Uhr

Prüfung:

  • Di, 10.12.24, 08:00 - 17:00 Uhr
  • Mi, 11.12.24, 08:00 - 17:00 Uhr
  • Do, 12.12.24, 08:00 - 17:00 Uhr

Jede Person bekommt einen individuellen Zeitslot (90 Min) innerhalb dieser drei Prüfungstage.

TERMINE 2025

Termine 2025 (Werden bekannt gegeben)

Lassen Sie sich auf die Interessentenliste setzen - Sobald die Termine für das Jahr 2025 feststehen, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung. 

ZIELGRUPPE

Fraunhofer Mitarbeiter*innen und Hochschul- bzw. Projektpartner, die als

  • Trainer*innen tätig sind
  • Wissenschaftler*innen, ihr Wissen in Workshops/Weiterbildungen vermitteln wollen
  • Multiplikatoren im Weiterbildungskontext (z.B. Trainingskoordination) tätig sind.
INHALTE
  • Kompetenzen der Certified Scientific Trainer*in
  • Rhetorik & Auftreten: souverän als Scientific Trainer*in mit Industriekunden agieren
  • Zielgruppenanalyse: Neue Berufsbilder definieren
  • Lernziele: Neue Kompetenzen definieren
  • Didaktik: Neue Lerninhalte aus der Forschung didaktisch sinnvoll strukturieren und reduzieren
  • Methodik: wissenschaftliche Erkenntnisse anwendungsorientiert vermitteln
  • Digitales Lernen für Industriekunden zielführend einsetzen
  • Visualisierung: wissenschaftliche Inhalte ansprechend darstellen
  • Kommunikation & Gesprächsführung: Berufserfahrene Lerngruppen anleiten und begleiten
  • Praxis & Transfer: neue Kompetenzen in den Berufsalltag transferieren
  • Key Elements: eine Networking-Plattform, Experten Coaching, Trainings-Buddies, Events zum Networking und Best-Practice Sharing.
Programmübersicht
VORAUSSETZUNGEN

Voraussetzungen für die Weiterbildung

1. Erste Erfahrungen im Konzipieren und/oder Durchführen von Weiterbildungen von Vorteil.

2. Interesse Trainings für Kunden von Fraunhofer zu entwickeln und/oder durchzuführen.

3. Eigenes Weiterbildungsprojekt, an dem im Rahmen des Trainings gearbeitet wird (Konzeption, Pilotierung).

 

Voraussetzungen für die Personenzertifizierung

1. Anerkannter Hochschulabschluss alternativ mindestens 2-jährige Tätigkeit im Bildungsbereich als Mitarbeitende/r einer wissenschaftlichen Einrichtung.

2. Teilnahme an der von der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle anerkannten Weiterbildung zum Scientific Trainer – Foundation Level.

3. Schriftliches Konzept der Weiterbildung (wird im Rahmen des Trainings erstellt).

HINWEISE & ANMELDUNG

Zwischen den live-online Blöcken erarbeiten die Teilnehmenden sukzessive ein eigenes Trainingskonzept, das im Nachgang angewendet werden kann.

Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.

Sollten Sie sich für eine der kommenden Durchführungen vormerken lassen wollen, tragen Sie sich bitte ebenfalls in das Anmeldeformular ein.  

Bitte beachten Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Veranstaltungen

(Hinweis: Eine Stornierung der Teilnahme an der Certified Scientific Trainer*in Weiterbildung ist mit Zugang bis zu drei (3) Monaten vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Bei einer Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt fallen Gebühren an).

Gerne bieten wir Ihnen bei Fragen oder für zusätzliche Informationen ein persönliches Informations- und Beratungsgespräch an. Wenden Sie sich dafür gerne an Miriam Liebhart oder Dr. Raphaela Schätz.

ZERTIFIZIERUNG

Die Weiterbildung „Scientific Trainer*in“ (Foundation Level) kann mit einer Personenzertifizierung abgeschlossen werden. Details dazu finden sich bei der Fraunhofer Personenzertifizierungsstelle.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung, erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahme-Bestätigung.

Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, mit einem von der Personenzertifizierungsstelle nach Vorgaben der EN ISO 17024 anerkannten Zertifikat abzuschließen. Des Weiteren wird die Qualität durch eine*n Prüfer*in des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching (BDVT) im Rahmen der Abschlussprüfung überprüft.

Diese Doppelzertifizierung (Personenzertifizierungsstelle & BDVT) hat den Vorteil, dass sie neben der internen Sichtbarkeit, gleichzeitig auch als Qualitätssiegel für die Weiterbildung beim Kunden hinsichtlich der Weiterbildung und der Trainer*in fungiert.

Das zu Grunde liegende Zertifizierungshandbuch findet sich hier

ZERTIFIZIERTE ABSOLVENT*INNEN
  • Franziska Scallan (Fraunhofer FIT)
  • Elisabeth Stein (Fraunhofer FIT)
  • Eugen Winter (Fraunhofer FKIE)
  • Sebastian Breu (Fraunhofer FOKUS)
  • Leonhard Löffler-Dauth (Fraunhofer FOKUS)
  • Jens Leyh (Fraunhofer IAO)
  • Fabian Edel (Fraunhofer IAO)
  • Marie-Lena Heidingsfelder (Fraunhofer IAO)
  • Mirjam Stappel (Fraunhofer IEE)
  • Marie Plaisir (Fraunhofer IEE)
  • Timm Eicker (Fraunhofer IEG)
  • Charlotte Ute Krückemeier (Fraunhofer IEG)
  • Stefan Dziwok (Fraunhofer IEM)
  • Thorsten Koch (Fraunhofer IEM)
  • Sebastian Leuer (Fraunhofer IEM)
  • Sven Merschjohann (Fraunhofer IEM)
  • Samira Taaibi (Fraunhofer IEM)
  • Thomas Jeswein (Fraunhofer IESE)
  • Milan Kelch (Fraunhofer IFAM)
  • Robert Kummer (Fraunhofer IFF)
  • Nadja Hildebrandt (Fraunhofer IGB)
  • Judith Klein (Fraunhofer IME)
  • Marcus John (Fraunhofer INT)
  • Marcel Kühne (Fraunhofer IOSB-AST)
  • Oliver Nitschke (Fraunhofer IOSB-AST)
  • Thomas Bauer (Fraunhofer IOSB-AST)
  • Vera Wilmering (Fraunhofer IPA)
  • Markus Will (Fraunhofer IPK)
  • Peter Molitor (Fraunhofer IRB)
  • Eric Retzlaff (Fraunhofer IRB)
  • Doris Jandel (Fraunhofer IST)
  • Saskia Plankert (Fraunhofer IST)
  • Alexander Geng (Fraunhofer ITWM)
  • Andrea Buchheim (Fraunhofer IWU)
  • Christer-Clifford Schenke (Fraunhofer IWU)
  • Juliane Thielsch (Fraunhofer IWU)
  • Markus Wenzel (Fraunhofer MEVIS)
  • Kerstin Schwarze-Benning (Fraunhofer UMSICHT)
  • Jeanne-Nadine Brandenberger (Fraunhofer-Allianz Energie)
  • Sandra Hildebrand (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden)
  • Khadija Khaled (Universität Freiburg)
  • Bianca Prang (C3L - Center für lebenslanges Lernen // Universität Oldenburg)
  • Viktor Deleski (Fraunhofer Academy 
  • Franziska Marie Purr (Fraunhofer Academy)
  • Bettina Tafertshofer (Fraunhofer Academy)
  • Tamara Schmidtner-Baur (Fraunhofer Academy)