Michael Dams - Beirat der Fraunhofer Academy

Michael Dams, Partner Manager, National Instruments Germany #

Dipl.-Ing. Michael Dams war mehr 20 Jahre in der Rolle als Geschäftsführer und als Director Central Europe (D-A-CH, Eastern Europe) bei NI (National Instruments), einem führenden Anbieter für Hard- und Software im Bereich Mess-, Simulations- und Automatisierungstechnik (Software: z.B.  NI LabVIEW) tätig.

Seit 2017 arbeitet Herr Dams in der Rolle als „senior Partner Manager“ mit System Integratoren und Partnern, um das Angebot der NI den wachsenden Marktbedürfnissen anzupassen.  

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU München arbeitete Herr Dams im Bereich Energieforschung bzw. Systemintegration. Ende 1990 trat er in die damals neugegründete deutsche Niederlassung des amerikanischen Herstellers NII ein. NI hat eigene Schulungsräume und schult viele Anwender via online, remote- und Präsenz- Kursen bzw. vor Ort beim Kunden. Herr Dams engagierte sich auch als Förderer des MINT-Nachwuchses, bspw. bei MINT Zukunft schaffen, KOMM MACH MINT, der First Lego League (FLL), RoboCup. Die Unternehmenskultur von National Instruments wurde seit 2004 mehrfach mit dem Gütesiegel „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Herr Dams fungiert ferner als Aufsichtsrat der NCTE AG, einem Sensor-Hersteller aus Ottobrunn bei München.