Beirat der Fraunhofer Academy

Michael Dams - Geschäftsführer Central Europe, National Instruments

Dipl.-Ing. Michael Dams ist Geschäftsführer und Director Central Europe (D-A-CH) bei National Instruments (NI), einem der führenden Anbieter für Hard- und Software im Bereich Mess-, Simulations- und Automatisierungstechnik bzw. Graphical System Design (Software: NI LabVIEW).

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU München arbeitete Herr Dams im Bereich Energieforschung bzw. Systemintegration. 1990 trat er in die damals neugegründete deutsche Niederlassung des amerikanischen Herstellers National Instruments (NI) ein.

NI unterhält ein eigenes Schulungszentrum und schult mehrere tausend Anwender im Jahr. Herr Dams engagiert sich auch als Förderer des MINT-Nachwuchses, bspw. bei MINT Zukunft schaffen, KOMM MACH MINT, der First Lego League (FLL), RoboCup und in Fachgremien, z. B. im Ausstellerbeirat der „Sensor + Test“. Die Unternehmenskultur von National Instruments wurde bereits mehrfach mit dem Gütesiegel „Great Place to Work“ ausgezeichnet.