Wie Joseph von Fraunhofer zur LEGO®-Figur wurde

17. Dezember 2019

Endlich ist es soweit! Unser exklusives Set von Joseph von Fraunhofer aus LEGO Steinen ist fertig! Doch wie kam es überhaupt zu der Idee unseren Namensvetter aus LEGO nachzustellen? Wie war der Weg zum endgültigen Modell? Hierfür haben wir Dr. Roman Götter, dem Abteilungsleiter der Fraunhofer Academy, ein paar Fragen gestellt.

 

Wie ist die Idee entstanden?

Dr. Roman Götter: Dieses Jahr feiert die Fraunhofer-Gesellschaft ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum wollten wir es uns nicht nehmen lassen, eine kleine Spielerei zu Ehren von Joseph von Fraunhofer zu gestalten. Auf der forscha bin ich dann in Kontakt gekommen mit Marius Herrmann und Thomas Nickolaus von Bricking Bavaria e.V.. Dieser Verein bastelt unglaublich tolle Sachen aus LEGO.

Mir war bereits bekannt, dass LEGO eine Serie hat, in der berühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt werden. Das Set »Women of NASA« war dabei eine besondere Inspiration. Joseph von Fraunhofer passt hier natürlich gut dazu. Besonders bekannt ist er für die Entdeckung der nach ihm benannten Fraunhoferlinien. In dem Begleitheft, das wir zusätzlich zu dem Modell entwickelt haben, stehen spannende Infos über das Leben und Schaffen von Joseph von Fraunhofer.

 

Wie kam es zu dem endgültigen Entwurf?

Dr. Roman Götter: Wir haben zusammen mit Bricking Bavaria e.V. einen Wettbewerb ausgeschrieben. Uns wurden verschiedene Vorschläge gemacht, aus denen wir schließlich ein eigenes Modell entwickelt haben.

 

Ist das Set ein offizielles LEGO-Set?

Dr. Roman Götter: Nein. Das Set ist in Kooperation mit Bricking Bavaria e. V. entstanden. Das Set ist weder käuflich erwerblich noch auf Anfrage erhältlich. Es wird ausschließlich von uns an bestimmte Personen als kleines Präsent ausgegeben.

 

Was hat Dir an dem Projekt besonders Spaß gemacht?

Dr. Roman Götter: Die Zusammenarbeit mit Bricking Bavaria e.V. verlief sehr positiv. Deshalb möchte ich mich bei allen Beteiligten noch einmal für das gute Teamwork bedanken.

 

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe. Das Set wurde nicht von der LEGO Gruppe gesponsert, genehmigt oder unterstützt.