Im Gespräch – mit unserer neuen Kollegin Elly Leimenstoll

21.10.2019

Wir freuen uns, unsere neue Kollegin Elly Leimenstoll vorstellen zu dürfen. Seit August 2019 unterstützt Elly Leimenstoll die Fraunhofer Academy als Spezialistin Bildungsmarketing. Bevor sie zur Fraunhofer Academy wechselte war sie knapp sieben Jahre lang bei einem privaten Fortbildungsinstitut als Marketingleiterin tätig.

 

Wieso hast du dich entschieden für die Fraunhofer Academy zu arbeiten?

Bei der Fraunhofer Academy bin ich für das Bildungsmarketing im Bereich Cybersicherheit zuständig. Mich hat das hochaktuelle Thema sofort begeistert, aus Marketingsicht ist es eine spannende Herausforderung die Weiterbildungsangebote in den Lernlaboren Cybersicherheit an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Die Weiterbildungsangebote unterscheiden sich je nach Branche und Funktion der Mitarbeitenden. Die Anforderungen an die Lehrenden und Lernenden sind groß, sie müssen mit ihrem Know-how immer einen Schritt voraus sein um mögliche Angriffsszenarien rechtzeitig erkennen zu können. Mit dem Weiterbildungsprogramm Lernlabor Cybersicherheit erhalten die Teilnehmenden hochaktuelles Wissen aus der Forschung praxisnah aufbereitet.

 

Was ist dein Aufgabenbereich?

In Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Instituten und Fachhochschulen das Weiterbildungsprogramm Lernlabor Cybersicherheit zu vermarkten und die herausragende Qualität und die flexibel kombinierbaren Weiterbildungsangebote im Lernlabor einer noch größeren Zielgruppe bekannter zu machen.

 

Wofür ist das Lernlabor Cybersicherheit da?

In den Lernlaboren Cybersicherheit haben die Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit in einzigartiger hochmoderner Laborinfrastruktur anhand konkreter Anwendungsfälle und realen Fallbeispielen ihr Wissen auszubauen und so Know-how von morgen zu erlangen. In kleinen, geschlossenen Seminargruppen haben sie die Gelegenheit unterschiedliche Angriffsszenarien zu simulieren und das Erlernte in einer geschützten Umgebung mit aktueller IT-Infrastruktur praktisch anzuwenden. In direktem Austausch mit den Expert*innen.

 

Welchen Stellenwert hat Weiterbildung im Bereich Cybersicherheit für die Wirtschaft?

Weiterbildung im Themengebiet Cybersicherheit ist ein erfolgskritisches und deshalb dringendes Thema. Es fällt den Unternehmen zunehmend schwerer, mit möglichen Angreifern Schritt zu halten. Gleichzeitig nimmt die Geschwindigkeit des technologischen Wandels weiter zu. Fach- und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung ihr Wissen up-to-date zu halten, um den hohen Erwartungen und der Verantwortung standhalten zu können. Die Fraunhofer Academy ist bestens aufgestellt um mit ihren Seminaren den Nutzen für die Teilnehmenden und die Wirtschaft maßgeblich zu verbessern.

 

Hast Du Tipps für User im Bereich Cybersicherheit?

Bleiben Sie vorsichtig. Bleiben Sie kritisch. Und vor allem: Bleiben Sie up-to-date.