Nachhaltiger Wettbewerbsvorteil durch digitale Geschäftsmodellinnovationen

Modul »Identifikation und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellinnovationen«

Die Möglichkeiten in den Wertschöpfungsketten der Unternehmen verändern  sich insbesondere durch die Digitalisierung. Dies hat zur Folge, dass nachhaltige Wettbewerbsvorteile neben Produkt- und Prozessinnovationen zunehmend von Geschäftsmodellinnovationen bestimmt werden.

Wenn Sie verstehen wollen, wie Geschäftsmodellinnovationen entwickelt, bewertet und umgesetzt werden, ist unser Modul genau richtig. Es vermittelt ausführlich und praxisnah die wesentlichen Elemente einer erfolgreichen Geschäftsmodellinnovation. Damit werden die Grundlagen für ein Industrie 4.0 Technologie- und Innovationsmanagement gelegt.

In der Schulung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretische Grundlagen und Erfolgsfaktoren bei der Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen kennen. Anhand eines durchgehenden Fallbeispiels erarbeiten sie interaktiv Vorgehen, Hilfsmittel und Methoden sowie spezifische Lösungsansätze. Die Vertiefung durch Case Studies erleichtert den Transfer des Erlernten in das eigene Arbeitsumfeld.

Zielgruppe & Rahmenbedingungen

  • Zielgruppe
    Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, insbesondere die Geschäftsführung, Technische Geschäftsführung sowie Forschungs- und Entwicklungsleiter.
  • Dauer: Ein Tag
  • Sprache: Deutsch
  • Kosten: 590,00 Euro pro Person und Tag (Kalkulationsgrundlage); individuelle Kostenberechnung auf Anfrage
  • Veranstaltungsort: In Ihrem Unternehmen oder in den Demonstationsfabriken eines unserer Institute
  • Termine: Nach individueller Absprache
  • Besonderheiten des Moduls (USP):
    • Nutzung der Fraunhofer Demonstrationsfabriken zum Erleben der Anwendungen und Technologien
    • Direkter Bezug zur Umsetzung anhand von Praxisbeispielen

Themenblöcke

  • Herausforderungen des Technologie- und Innovationsmanagements
  • Beispiele erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen
  • Vorgehen und Methoden zur Ableitung neuer Geschäftsmodellinnovationen
  • Umsetzung und Test von Geschäftsmodellinnovationen
  • Interaktive Fallbeispiele
  • Erfolgsfaktoren

Bei Fragen zur Buchung, Inhalten oder Terminen wenden Sie sich an Armin Ritter, Fraunhofer Academy.