Prädikatsprogramm »Fraunhofer-Forschungsmanager/in«

Für Fraunhofer-Talente, die den Wandel gestalten & Unternehmens-Partner, die daran mitwirken wollen

Geschäftsfeld Interne Angebote der Fraunhofer Academy

Fraunhofer-Forschungsmanager/innen als Partner der Wirtschaft

Seit 2015 bietet die Academy Fraunhofer-Instituten eine besondere und im deutschen Wissenschaftssystem einzigartige Form der strategischen Kompetenzentwicklung in der Verwertung von Forschungsergebnissen.

Im Prädikatsprogramm »Fraunhofer-Forschungsmanager/in« lernen ausgewählte Fraunhofer-Talente ihre Handlungsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und den zielgerichteten, effektiven Transfer von Forschungsergebnissen zu gestalten. Das institutsübergreifende und exklusive Programm an der Schnittstelle zwischen Personal- und Organisationsentwicklung setzt an den konkreten Herausforderungen der Institute an und fördert deren Veränderungsakteure darin, den verwertungsstrategischen Wandel proaktiv zu gestalten.

Made by & for Fraunhofer

© Foto Fraunhofer Academy

Unter der Leitmaxime "made by & for Fraunhofer" setzt das Programm auf die Nutzung ausgewiesener Fraunhofer-Expertise sowie auf strategische, Innovationsmanagement-spezifische Partnerschaften und Netzwerke. Der beständige Einbezug von Best Practice-Beiträgen sowie Dialog-fördernde Formate mit Unternehmen geben dem Programm einen besonderen Wert.

Detailinformationen zu Programminhalten, Curriculum und Teilnahmemodalitäten finden Fraunhofer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Intranet.

Community & Co-Creation

Wenn Sie als Unternehmens-vertreter/in...

 

  • sich für einen exklusiven Austausch im Bereich des Innovationsmanagements interessieren

  • Best Practice im Forschungsmanagement dialogisch teilen oder

  • im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung mit uns spezifische Kooperationsformate entwickeln wollen

...kontaktieren Sie uns bitte direkt!

 

Wirken Sie mit am Prädikatsprogramm

Wir freuen uns darauf, Sie mit einem Fachvortrag, einem Tutorial, einer Exkursion in Ihr Unternehmen oder anderen exklusiven Formate in das Programm einzubeziehen.

Bereits 27 Fraunhofer-Institute nutzen das Programm, um...

  • ihre Akquise und Verwertung durch Vorsprungswissen im Forschungsmanagement zu stärken
  • das Innovationspotenzial durch neue Ideen und strategische Vernetzung zu erhöhen
  • die Vertriebskultur und das Kundenmanagement durch Best Practice und exklusive Kontaktflächen zu optimieren
  • Mitarbeitenden einen langfristigen Anschluss an das Fraunhofer-Wissensnetzwerk zu ermöglichen
  • und Mitarbeitende zu motivieren sowie eine spezifische Karriereperspektive zu ermöglichen und damit zu binden.

Anne-Julie Maurer

Sprecherin des 1. Durchgangs


»Ganz besonders schätze ich das vertrauensvolle Verhältnis zu meinen Kollegen – der Austausch und das Lernen voneinander hat sich im Alltag schon mehrfach als überaus wertvoll erwiesen. 

Ich möchte das Programm jedem empfehlen, der dazu beitragen will, Fraunhofer mit seinen Ideen und strategischem Wissen weiterzubringen.«

Steffen Tretbar

Sprecher des 1. Durchgangs


»Ich durfte in diesem Programm miterleben, wie eine Mischung von hoch motivierten, kreativen Teilnehmern verschiedener Institute und Aufgabenbereiche, hochkarätigen Referenten, kompetenten Coachs und erfahrenen Mentoren zu einem Schmelztiegel des ›Neu-Denkens‹ wurden.

Zusammen wurden immer wieder Dinge neu gedacht, ausprobiert und final in den Fraunhofer-Kontext gesetzt.«

Interessiert, Programmpartner zu werden?

Kontaktieren Sie

Kerstin Dübner-Gee

Programmleitung, Geschäftsfeld Interne Angebote - Fraunhofer Academy

Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-1510

Fax +49 89 1205-771510