Kontakt

Das Team der Fraunhofer Academy stellt sich vor:

 

Dr. Roman Götter - Leiter der Fraunhofer Academy

Herr Dr. Götter ist Leiter der Fraunhofer Academy und leitet die Geschäftsstelle in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Von 1996-2006 arbeitete er als Berater und Produktmanager bei der Firma IXOS Software AG. Dort baute er das Training für Softwareprodukte und Dienstleistungen der IXOS auf und erwarb sich umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung komplexer Weiterbildungsthemen.
 

Martin Fischer - Stellvertretender Abteilungsleiter

Martin Fischer betreut im Bildungsmanagement der Fraunhofer Academy den Bereich Qualitätsmanagement, Programmentwicklung und -Controlling. Herr Fischer absolvierte sein Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Beratung an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Bevor er zur Fraunhofer-Gesellschaft wechselte, war er als Seminarleiter sowie in Projekten zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung tätig.

 

Sarah Lechner - Prozess- und Veranstaltungs-management

Sarah Lechner ist in der Fraunhofer Academy seit Anfang 2011 im Bereich der Externen Weiterbildung tätig und dort für Prozess- und Veranstaltungsmanagement zuständig.

 

Ingrid Breitenberger - Kommunikation und Programm-Management

Ingrid Breitenberger arbeitet seit Februar 2007 bei der Fraunhofer Academy in der Geschäftsstelle in München und ist für die Kommunikation im Printbereich und das Programm-Management zuständig. Frau Breitenberger studierte an der Universität Augsburg Rechtswissenschaften und arbeitete danach 5 Jahre beim amerikanischen Computerfachverlag IDG Communications Media AG im Bereich Marketing, Marktforschung bzw. Produktentwicklung.
 

Kerstin Dübner-Gee - Interne Angebote

Kerstin Dübner-Gee ist seit Juli 2014 verantwortlich für das Geschäftsfeld Interne Angebote der Fraunhofer Academy. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Entwicklung von strategischen Angeboten für das Fraunhofer-Forschungsmanagement und verwertungsbezogene Qualifizierung. Die Personalentwicklerin (M.A.), Systemische Beraterin/Familientherapeutin sowie Dipl. Sozialpädagogin verfügt über fundierte und langjährige Erfahrungen im Wissenschafts-, Netzwerk- und Projektmanagement. Zuletzt war sie unter anderem für die TU München als Koordinatorin für das Zukunftskonzept und für das Bayerische Wirtschaftsministerium im Kontext der Rekrutierung von Hochqualifizierten tätig.

 

Lisa Eifert - Programm-Management

Lisa Eifert ist seit Juli 2014 im Bildungsmanagement der Fraunhofer Academy für das Programm-Management tätig. Neben dem Thema Gender-Mainstreaming liegt ihr Aufgabenschwerpunkt in der Entwicklung von Angeboten für das Fraunhofer-Forschungsmanagement. Frau Eifert hat von 2007 bis 2014 Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung studiert und mit dem Master of Arts abgeschlossen.
 

Jutta Haubenreich - Kommunikation und Programm-Management

Jutta Haubenreich ist seit 2009 im Bildungsmanagement der Fraunhofer Academy für die Bereiche Kommunikation und Programm-Management verantwortlich. Frau Haubenreich studierte von 2004 bis 2009 Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss ihr Studium mit dem Master of Arts ab. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf der Markt- und Medienforschung.
 

Marija Jovanovska - Bildungsmanagement

Marija Jovanovska arbeitet seit August 2016 im Bildungsmanagement der Fraunhofer Academy und ist hier sowohl im Bereich interne Angebote als auch im Programm-Management tätig.

 

Eva Poxleitner - Lerntechnologien und Programm-Management

Eva Poxleitner ist seit Februar 2012 für den Bereich Lerntechnologien und hierbei insbesondere für das Projekt „iAcademy – Mobiles Lernen mit der Fraunhofer Academy“ zuständig. Nach einem Abschluss als Diplom-Designerin Multimedia (Design und Informatik) absolvierte sie von 2009-2011 ein Studium zum Master of Science in Industrial Design an der TU München.
 

Armin Ritter – Corporate Learning & Education

Armin Ritter ist seit 2015 bei der Fraunhofer Academy verantwortlich für das Geschäftsfeld Kompetenzentwicklung und Qualifizierung in Unternehmen.

 

Adem Salgin - Veranstaltungs-management

Adem Salgin ist in der Academy seit Anfang 2017 im Bereich Lernlabor Cybersicherheit tätig und dort für das Veranstaltungsmanagement zuständig.

Adem Salgin beendete 2006 seine Fachhochschule im Bereich Wirtschaft. Anschließend absolvierte er seine Ausbildung zum Bürokaufmann in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Im Zeitraum 2011 bis 2016 war Herr Salgin als Veranstaltungskoordinator bei der Fraunhofer Gesellschaft tätig.

Von 2012 bis 2015 studierte er berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie (VWA) in München und machte dort seinen Abschluss zum Diplom Betriebswirt VWA.

 

Dr. Raphaela Schätz - Qualitäts- und Programm-Management

Dr. Raphaela Schätz ist seit Oktober 2016 für Didaktik und Qualitätsmanagement in der Fraunhofer Academy zuständig.  

 

Manuel Smid - Teamassistenz

In der Fraunhofer Academy ist Manuel Smid seit Anfang 2015 als Teamassistenz der Geschäftsstelle tätig. Im Jahr 2010 beendete Herr Smid seine Mittlere Reife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München

 

Karla Sosa - Internationales Bildungsmanagement

Karla Sosa ist seit 2012 bei der Fraunhofer Academy im Bereich Internationales Bildungsmanagement tätig. Sie ist für die Konzeption und Durchführung internationaler E-learning Programme verantwortlich und betreut die Kooperation mit internationalen Partnern der Fraunhofer Academy. Sie schloss 2011 an der European School of Business (ESB) Reutlingen ihr MBA-Studium mit der Fachrichtung Internationales Management ab.

 

Clara Tu - Programm-Management

Clara Tu arbeitet seit Mai 2015 im Bildungsmanagement der Fraunhofer Academy und ist hier im Bereich Programm-Management tätig. Neben der Betreuung von Weiterbildungsangeboten der Fraunhofer Academy liegt Ihr Aufgabenschwerpunkt in der nationalen sowie internationalen Weiterentwicklung geförderte Bildungsprogramme.

 

Zentrale Kontaktdaten

Fraunhofer Academy
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205 1599

 

Besuchen Sie auch unsere XING-Gruppe »Weiterbildung mit Fraunhofer«